Jenseits von Hühnchen? KFC serviert pflanzliche Mahlzeiten

Von Cara Murez und Robin Foster

HealthDay-Reporter

DONNERSTAG, 6. Januar 2022 (HealthDay News) — Zuerst gab es Beyond Meat. Next Up? Jenseits von Brathähnchen.

KFC gab am Mittwoch bekannt, dass es ab dem 10. Januar in einigen seiner Mahlzeiten ein Hühnchen auf pflanzlicher Basis anbieten wird, von dem gleichen Unternehmen, das für seine fleischfreien Burger bekannt ist, Beyond Meat.

Beyond Fried Chicken wurde von Beyond Meat exklusiv für KFC entwickelt, so a Pressemitteilung von KFC. Es wurde zunächst 2019 in einem Restaurant in Atlanta angeboten, bevor es auf drei Bundesstaaten und jetzt auf 4.000 Restaurants im ganzen Land ausgedehnt wurde.

Kunden können ihr Hühnchen auf pflanzlicher Basis als Combo-Menü oder a la carte in 6er- oder 12er-Bestellungen erhalten.

„Die Mission vom ersten Tag an war einfach – das weltberühmte Kentucky Fried Chicken aus Pflanzen zu machen“, sagte Kevin Hochman, Präsident von KFC US, in der Pressemitteilung. “Und jetzt, über zwei Jahre später, können wir sagen: ‘Mission erfüllt’.”

Yum Brands besitzt sowohl KFC als auch Taco Bell, die auch mit Beyond Meat zusammen arbeiten, um einige Produkte für diese Restaurants zu entwickeln, so CBS-Nachrichten. Beyond Meat hat kürzlich zwei ehemalige Führungskräfte von Tyson Foods eingestellt, einem Unternehmen, das für sein Hühnchen bekannt ist.

„Wir könnten nicht stolzer sein, mit KFC zusammenzuarbeiten, um ein erstklassiges Produkt anzubieten, das nicht nur das köstliche Erlebnis bietet, das die Verbraucher von dieser ikonischen Kette erwarten, sondern auch die zusätzlichen Vorteile von Fleisch auf pflanzlicher Basis bietet“, Ethan Brown, Gründer und CEO von Beyond Meat, sagte in der Pressemitteilung. “Wir freuen uns sehr, es den Verbrauchern landesweit zur Verfügung zu stellen.”

Es besteht eine erhöhte Nachfrage nach pflanzliche Lebensmittel, wobei große Ketten wie McDonald’s und Starbucks mit Beyond Meat und dem Konkurrenten Impossible Foods zusammenarbeiten, um zusätzliche Optionen anzubieten, CBS-Nachrichten gemeldet. Am Montag begann Chipotle, für begrenzte Zeit pflanzliche Chorizo ​​anzubieten.

„Für ein Unternehmen ist dies kein Randthema mehr – es wird zum Mainstream und mehr sehen es als eine Notwendigkeit an“, pflanzenbasierte Optionen anzubieten, sagte Sean Cash der Washington Post. Er ist Ökonom an der Friedman School of Nutrition Science and Policy der Tufts University in Boston.

Fortsetzung

Und der Trend beschränkt sich nicht auf Restaurants, fügte Cash hinzu. Als die Pandemie die Verbraucher dazu zwang, zu Hause zu kochen und zu essen, waren in einigen Lebensmittelgeschäften mehr Fleischalternativen erhältlich. Auch Probleme in der Lieferkette mit traditionellem Fleisch können die Verbraucher dazu veranlasst haben, Alternativen auszuprobieren.

Fast-Food-Ketten “zielen auf die noch relativ kleine, aber schnell wachsende Bevölkerungsgruppe ab, die an pflanzlichen Alternativen zu Fleisch interessiert ist, das zunehmend als potenziell gesundheits- und umweltschädlich angesehen wird”, sagt Marion Nestle, emeritierte Professorin für Ernährung, Lebensmittelstudien und öffentliche Gesundheit an der New York University, sagte der Post.

Unternehmen “müssen denken, dass es einen Markt für pflanzliche Alternativen gibt und wollen Leute, die diese Alternativen wollen, in ihre Geschäfte bringen”, fügte Nestlé hinzu.

Mehr Informationen

Das US-Landwirtschaftsministerium hat weitere Informationen zu vegetarische Ernährung.

QUELLEN: KFC, Pressemitteilung, 5. Januar 2022; CBS-Nachrichten; Washington Post

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